HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

Gemüsekiste KW 11-16, oder: Was gibt's zu essen?

gemüsekiste

Hurra, es geht aufwärts! Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die regionale Vielfalt in der Gemüsekiste. Endlich gibt's wieder Bärlauch! Seit dem letzten Jahr ist Bärlauch nämlich mein persönlicher Frühlingsbote. Darauf folgt dann Salat, bald schon Spargel und dann ist auch schon Sommer :)
In diesem Jahr wird unsere Tomatenernte voraussichtlich auch besonders üppig ausfallen, denn statt der 15 von der Packung versprochenen Tomatenpflanzen wachsen auf unserer Fensterbank gerade um die 40 Pflänzchen heran. Hoppla! Die Chili-Pflanzen wachsen auch schon prächtig, nur die Paprikas zieren sich noch ein wenig. Dafür wachsen aber Basilikum und Gartenkresse um die Wette. Auf eine erfolgreiche (Balkon-)Gartensaison! :)

Was es in den letzten Wochen zu essen gab:

KW 11:
Montag: Grünkohl crunchy
Dienstag: Feldsalat mit gebratenen Champignons
Mittwoch: Chicoree-Salat
Donnerstag: Tortellini mit Tomaten
Freitag: Thai
Samstag: Zwiebelkuchen
Sonntag: Tobinambur-Auflauf 
KW 12:
Montag: Tortellini mit Ziegenfrischkäse und Honig
Dienstag: Spinat-Kichererbsen-Tomaten-Feta
Mittwoch: Wirsingrouladen mit Klößen
Donnerstag: Ofengemüse
Freitag: Fenchel nepalesisch
Samstag: Immer-wieder-aufwärm-Suppe
Sonntag: Erdbeer-Tomaten-Suppe, Bisonsteak
 

Untitled

KW 13:
Montag: Afrikanisches Buffet
Dienstag: BBQ Bacon Burger
Mittwoch: Pommes und Pizza
Donnerstag: Gnocchi mit Basilikum und Champignons
Freitag: Thai
Samstag: Pizza
Sonntag: Schupfnudeln mit Sauerkraut 
KW 14:
Montag: Maultaschen-Auflauf
Dienstag: Omelette mit Champignongs
Mittwoch: Mangold-Quiche
Donnerstag: Reste vom Mangold-Quiche
Freitag: Nudeln mit Bärlauchpesto (endlich!)
Samstag: Burger @ Jim Block
Sonntag: Spinat-Tomaten-Lasagne
 

Untitled

KW 15:
Montag: Spinat-Tomaten-Lasagne
Dienstag: Gnocchi mit Spinat und Feta
Mittwoch: Nudeln mit Bärlauch-Pesto
Donnerstag: Stulle
Freitag: Thai
Samstag: Angegrillt!
Sonntag: Stulle und Antipasti
KW 16:
Montag: Apfel-Möhren-Salat
Dienstag: Champignons mit Rührei
Mittwoch: Erstes Picknick!
Donnerstag: Hoppelpoppel
Freitag: Asia-Salat mit Spinat und Rucola
Samstag: Süßkartoffel-Curry mit roten Linsen
Sonntag: Falafel mit Apfel-Möhren-Salat

Monatsrückblick: Mein März in Instagram-Fotos

März 2015

Im März habe ich...
  • mich vom Meer verabschiedet und den Frühling begerüßt.
  • euch gezeigt, was ich so auf den Nadeln habe.
  • mich sehr über die Zeitumstellung gefreut. Endlich ist es abends länger hell! ♥
  • es leider ganz verschwitzt, euch ein Café des Monats vorzustellen. Wer hat bloß an der Uhr gedreht?
  • mal wieder Gemüsekisten in leckeres Essen verwandelt.
  • endlich meine Little Scallops Mütze fertig gestellt und fotografiert.
  • eine Fährfahrt und einen langen Spaziergang unternommen und mich über den Bärlauchduft im Plänterwald gefreut.
  • mit dem kleingärtnern begonnen und tatsächlich noch etwas geerntet.
  • endlich ein Projekt umgesetzt, das schon lange auf meiner To Do-Liste stand, nämlich unsere alten Schreibtischplatten in gepolsterte und bezogene Betthäupter zu verwandeln.
  • nach langem Suchen die perfekten Knöpfe für den Puerperium Cardigan gefunden.
  • seit mehr als einem Jahrzehnt mal wieder in einem Kettenkarussel gesessen :)

Lieblingscafé im April: Das Hein und Stin in Prerow

prerow

Heute ist's Zeit für ein bisschen Farbe und Sonnenschein! Deshalb habe ich mal in meiner Fotokiste gewühlt und bin auf die Bilder dieses hübschen Cafés gestoßen, die mich sofort wieder in den vorletzten Sommer zurückkatapultierten, als wir dort waren. Manchmal findet man ja ganz zufällig solche kleinen Oasen, und beim Betrachten der Fotos ist sofort wieder dieses SommerSonneOstseeZelten-Gefühl da. Könnt ihr die wärmeren Temperaturen auch schon kaum noch erwarten?

Das Hein und Stin ist genau so eine wunderbare kleine Waffel- und Eis-Oase inmitten von all den touristischen Lädchen in Prerow an der Ostseeküste. Die hausgemachten Waffeln sind köstlich, und dazu eine Rhabarberschorle schlürfen und das Urlaubsfeeling ist perfekt. Ich glaube, da müssen wir bald noch einmal hin :)

prerow
prerow
prerow
prerow
prerow





LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home