HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

Lieblingscafé im Dezember: Das Café Kaufbar in Berlin-Friedrichshain

Café Kaufbar

Wenn ihr, so wie wir gestern, mal einen schönen Vormittag in Friedrichshain vertrödeln möchtet, kann ich euch das Café Kaufbar sehr ans Herz legen. Dort gibt's Gemütlichkeit und das heimelige Wohnzimmergefühl quasi gratis zu jedem Schlückchen Kaffee dazu. Inmitten der bunt durcheinander gewürfelten Trödelmöbel kann einen da schon mal eine warme Welle Behaglichkeit überrollen, wenn man sich bei guter Musik die Finger an einer Tasse heißer Schokolade mit Chili wärmt. Auch das Frühstück war ausgesprochen lecker, am Wochenende soll die Wochenendfrühstückskarte (und somit die Qual der Wahl) sogar noch einen Tick länger sein. Wir kommen wieder, so viel ist sicher!

Café Kaufbar
Café Kaufbar

Und damit geht meine 12 Monate - 12 Cafés-Aktion in diesem Jahr zu Ende. Vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben! Ich freue mich schon sehr, auf eure Café-Tipps zurückgreifen zu können, wenn es mich in eine der Städte verschlägt :)

Habt ihr Lust, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein? In den nächsten Tagen werde ich noch einmal einen Post dazu schreiben, ein paar der Cafés vorstellen und ein wenig Ordnung ins Chaos bringen. Bis dahin könnt ihr euch ja schon einmal alle eingereichten Café-Links ansehen.

Ich wünsche euch einen guten Start ins Neue Jahr!

Friedrichshain // Streetart

Gemüsekiste KW 50-52, oder: Was gibt's zu essen?

gemüsekiste

Das ist sie, die letzte Gemüsekiste des Jahres 2014. Und ich kann gar nicht sagen, welche Jahreszeit meine liebste ist: Ob Bärlauch und Mangold im Frühling, Tomaten und Salate im Sommer, Kürbis und Rüben im Herbst oder Grünkohl und Fenchel im Winter - inzwischen weiß ich wirklich jede Saison sehr zu schätzen. Seitdem wir Mitte letzten Jahres die Gemüsekiste abonniert haben, gibt es gleich noch mehr Gründe, uns auf die nächste Jahreszeit zu freuen.

Zu Weihnachten habe ich das Kochbuch "Deutschland vegetarisch" geschenkt bekommen. Es ist nicht nur optisch sehr schön, auch die Rezepte sind nach den Jahreszeiten geordnet, was allen Gemüsekisten-Abonnenten (und allen, die saisonal/regional einkaufen) sicher sehr entgegen kommt. Gestern haben wir gleich mal den "Sauerkrautkuchen mit Dreierlei Käse" ausprobiert. Sehr lecker! Und für heute Abend ist auch noch genug übrig geblieben... :)

Was es in den letzten drei Wochen zu essen gab:

KW 50:
Montag: Selbstgemachte Pizza
Dienstag: Pizzareste
Mittwoch: Fenchel nepalesisch
Donnerstag: Grünkohl crunchy
Freitag: Weihnachtsfeiermenü Nr. 1
Samstag: Falafel und Feldsalat
Sonntag: Ofenkäse
 
KW 51:
Montag: Hoppelpoppel
Dienstag: Buffet (Weihnachtsfeier Nr. 2)
Mittwoch: Spinat, Spiegelei und Stulle
Donnerstag: Spätzle mit Käääse und Röstzwiebeln
Freitag: Weihnachtsmarktleckereien
Samstag: Kürbissuppe
Sonntag: Take Away beim Thai
 

KW 52:
Montag: Rote Bete-Feta-Kartoffel-Auflauf
Dienstag: Sushi @ Surf and Sushi
Mittwoch: Hühnerfrikassee
Donnerstag: Wirsingrouladen mit Klößen und Rotkohl
Freitag: Burger @ Café Mahlzeit
Samstag: Schmorkohl
Sonntag: Sauerkrautkuchen
 

Leipzig revisited

Leipzig - Oh Supermarkt
Leipzig - Karli
Leipzig - Café Maître
Leipzig
Leipzig
Leipzig - Oh Supermarkt
Leipzig

Am letzten Wochenende waren wir noch einmal in Leipzig unterwegs. Das letzte Mal ist ja noch gar nicht so lange her, aber uns hat es einfach so super gefallen, dass wir jetzt zur Weihnachtszeit gleich noch einmal hin wollten. Von Berlin aus ist's ja auch fast um die Ecke.
Mit dem Interconnex, der leider jetzt seinen Dienst eingestellt hat, machten wir uns also sehr sehr früh morgens auf den Weg. Das frühe Aufstehen hatte sich aber gelohnt, denn so konnten wir schon um Punkt 10 Uhr in unserem Lieblings-Café Maître sitzen und das leckere Frühstück genießen. Als dann ganz unerwartet plötzlich die Sonne hervorlugte, packten wir schnell unsere Sachen zusammen und los ging's, die Karli entlang, von einem Flohmarkt zum anderen. Danach fuhren wir spontan nach Plagwitz, wo der Oh Supermarkt im Westwerk stattfand. Tolle Sache! Ganz besonders gefallen hat mir der Stand von Käselotti, die so viele süße Sachen verkauft hat, dass ich mich gleich mit mehreren Weihnachtsgeschenken eindecken musste :)
Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, ein bisschen Bummeln, in Cafés sitzen und das bunte Treiben draußen beobachten und ein Spaziergang durch den Clara-Zetkin-Park durften natürlich auch nicht fehlen. Auch ohne Interconnex kommen wir sicher bald wieder :)

Monatsrückblick: Mein November in Instagram-Fotos

November

Im November habe ich...
  • Wichtel gespielt und ganz fleißig jede Menge Kinderhalstücher genäht.
  • euch gezeigt, wie ihr euch auch so eine tolle Origami-Lampe basteln könnt.
  • endlich meinen Noro-Streifen-Schal fertig gestrickt.
  • bei einer Einweihungsfeier über die vielen Schuhe im Flur gelacht.
  • einen neuen Job begonnen :)
  • Gemüsekisten entgegengenommen und mich über die bunten Vitamine gefreut.
  • Interstellar im Zoo Palast Kino gesehen.
  • einen Ausflug zum Müggelsee gemacht und mich über das schöne Wetter pünktlich zum Wochenende gefreut.
  • Horst Evers bei den Wühlmäusen gesehen.
  • den ersten Weihnachtsmarkt besucht, am Gendarmenmarkt.
  • einen Adventskranz gebastelt und die Weihnachtsdeko vom Dachboden geholt. Juhu, Vorfreude :)

Eine schöne Adventszeit euch allen!

Gemüsekiste KW 46-49, oder: Was gibt's zu essen?

gemüsekiste

Da ist sie wieder, die Zeit der ewigen Dunkelheit. Wenn es morgens noch zu dunkel ist, um ein Foto vom Gemüsekisteninhalt zu machen, und abends natürlich erst recht. Da hilft nur: durchhalten und in der Zwischenzeit viele bunte Vitamine futtern :)
Außerdem: Endlich wieder Grünkohl! Der wurde sofort in Grünkohl crunchy umgewandelt. Grünkohl mit Erdnussbutter und Chili klingt zwar recht abenteuerlich, ist aber eines meiner liebsten Rezepte für den Winter. Neben Fenchel nepalesisch natürlich. Und Kürbis, in allen Variationen.

Was es in den letzten vier Wochen zu essen gab:

KW 46:
Montag: Kürbissuppe
Dienstag: Reste vom Vortag
Mittwoch: Brokkoliauflauf mit Knobi
Donnerstag: Take Away beim Thai
Freitag: Spinat-Tomaten-Quiche
Samstag: Reste vom Vortag
Sonntag: Zanderfilet mit Salzkartoffeln und Spinat
 
KW 47:
Montag - Mittwoch Buffet und buntes Durcheinander
Donnerstag: Nudeln mit Gorgonzola-Sauce
Freitag: Scharfe Rote Linsen-Tomaten-Suppe
Samstag: Selbstbestellte Pizza
Sonntag: Süßkartoffelcurry mit Kichererbsen und Spinat
 

food

KW 48:
Montag: Süßkartoffelcurry mit Kichererbsen und Spinat
Dienstag: Grünkohl crunchy
Mittwoch: Kürbis-Möhren-Suppe
Donnerstag: Reste vom Vortag
Freitag: Langos auf dem Weihnachtsmarkt
Samstag: Bratlinge mit Feldsalat
Sonntag: Take Away vom Thai
 
KW 49:
Montag: Blätterteigtaschen mit Postelein
Dienstag: Nudeln mit Spinat-Schafskäse-Knobi-Sauce
Mittwoch: Rührei, Spinat und Stulle
Donnerstag: Rote-Linsen-Suppe
Freitag: Tagliatelle mit Tomatensauce
Samstag: Chili con Carne @ Moritzbastei
Sonntag: Rübchensuppe
 

food

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home