HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

12 Monate - 12 Cafés: Lieblingscafé im März

Datscha

Das Café Datscha in Friedrichshain ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber immer noch eines meiner absoluten Lieblingscafés in Berlin. Und heute schafften wir es trotz Zeitumstellung sogar schon recht früh dorthin. Belohnt wurden wir mit einem wunderbar leckeren und mal wieder äußerst kreativen Brunch. Ich glaube, ich habe es nicht einmal geschafft, auch nur die Hälfte aller Köstlichkeiten zu probieren. Die Auswahl ist wirklich unglaublich und unterscheidet sich ganz eindeutig vom typischen Brunch-Einerlei in anderen Lokalitäten. Es gibt sehr viel Lachs, kleine Wraps in allerlei Ausführungen, gefüllte Champignons und Paprikas, Melonen und Datteln mit Schinken, und die leckersten Salate. Und für alle, die dann noch nicht satt sind, gibt es außerdem noch unglaublich guten Nachtisch, von Windbeuteln in Schokosoße über Tiramisu, Blinis, und kleinen Küchlein. Was will man mehr? Der Preis von 11,40 Euro pro Person ist in diesem Fall und bei der großen und ungewöhnlichen Auswahl wirklich gerechtfertigt.

Datscha

Datscha

Datscha

Gemüsekiste KW 10 & 11, oder: Was gibt's zu essen?

gemüsekiste

Seit letzter Woche ist unsere Küche nun endlich nahezu fertig - Kochen macht also gleich noch mehr Spaß! So viel neue Arbeitsfläche muss man ja schließlich ausnutzen, und da schnibbelt sich das Gemüse gleich noch viel besser :)
Besonders begeistert haben mich in der letzten Woche mal wieder rote Linsen, ganz egal ob beim Lieblingsinder in Form von Suppe, oder zuhause zusammen mit Weißkohl. Einfach lecker.

Was gab's die letzten beiden Wochen bei uns zu essen?

KW 10:
Montag: Schmorkohl
Dienstag: Postelein mit Möhren und Orangen-Oliven-Öl, dazu Omelette mit Steinchampignons
Mittwoch: Nudeln mit Sahne-Knobi-Soße
Donnerstag: Möhren-Kartoffel-Pastinaken-Bohnen-Eintopf mit Hack
Freitag: Reste vom Vortag
Samstag: Currywurst @ Madame Curry
Sonntag: Weißkohl mit roten Linsen (ohne Speck)

postelein mit möhren und orangen-oliven-öl, dazu omelette mit steinchampignons upload mme curry weißkohl, rote linsen und kartoffeln quinoa mit paprika und alfalfa


KW 11:
Montag: Pizza
Dienstag: Quinoa mit Paprika und Alfalfa Sprossen
Mittwoch: Schupfnudeln mit Sauerkraut
Donnerstag: --
Freitag: Bestes Curry vom Lieblingsinder
Samstag: Pastinaken-Curry
Sonntag: Gemüseauflauf

pizza schupfnudeln mit sauerkraut beim lieblingsinder pastinaken-curry gemüseauflauf

12 von 12 im März

Ich freue mich ja immer sehr, wenn ich am 12. eines Monats einen freien Tag habe, dann ist nämlich immer noch ein bisschen mehr Zeit für 12 von 12! Was ich heute gemacht habe? Seht selbst :)

    frühstück mit sonne :) endlich mal die knöpfe an den twiggy cardigan nähen... frühling im wohnzimmer

  1. Der Tag begann mit einem schönen sonnigen Frühstück an unserem tollen neuen Esstisch :)
  2. Das Warten auf den Postboten nutzte ich dazu, endlich mal die Knöpfe an meinen Twiggy Cardigan zu nähen. Ahoi!
  3. Inzwischen ist auch bei uns im Wohnzimmer der Frühling eingekehrt.
  4.  

    knitting some baby booties bald ist sie endlich fertig, die küche :) Wie Sie sehen, sehen Sie nichts...

  5. Ich habe angefangen, ein paar Baby Booties zu stricken.
  6. Seit dem Wochenende ist unsere Küche nahezu fertig eingerichtet und ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie betrete :)
  7. Heute Morgen habe ich das erste Mini-Chili-Pflänzchen entdeckt, dass sich seinen Weg bahnt. Heute Mittag habe ich dann gleich noch Tomaten, Basilikum, Petersilie und Schnittlauch ausgesät.
  8.  

    blue sky blau, blau, blau... bald ist alles grün :)
  9. Ich habe das schöne Wetter genutzt und einen Spaziergang durch die Nachbarschaft gemacht, ...
  10. ..., dabei blaue Blumen am Wegesrand entdeckt, ...
  11. ..., und mich gefreut, dass bald alles wieder grün sein wird :)
  12.  

    endlich eine neue muffinform :) schupfnudeln mit sauerkraut und zum abschluss noch eine folge breaking bad :)
  13. Der Postbote brachte u.a. endlich die neue Muffinform. Leider hatte ich weder Eier noch genügend Mehl im Haus. Morgen dann! :)
  14. Unser Abendessen war heute Schupfnudeln mit Sauerkraut.
  15. Und anschließend gab es noch eine Folge Breaking Bad.

Fahrt ins Blaue

schmöckwitz

Heute haben wir buchstäblich eine Fahrt ins Blaue unternommen. Tief in den Osten Berlins ging es bis an die Grenze zu Brandenburg. Ja, und wer jetzt seinen Augen nicht traut: auch das ist Berlin. Wir wanderten durch Wiesen und Wälder von einem See zum anderen, und der blaue Himmel war unser ständiger Begleiter. Hallo, Frühling, schön, dass du da bist! :)

Schmöckwitz01

Schmöckwitz02

Schmöckwitz04

Schmöckwitz03

Schmöckwitz05

12 Monate - 12 Cafés: Lieblingscafé im Februar

Café Mahlzeit, Friedrichshagen

Heute stelle ich euch in meiner Reihe "12 Monate - 12 Cafés" eines meiner absoluten Lieblingscafés in Berlin vor. Es liegt etwas außerhalb im schönen Friedrichshagen und eignet sich super, um mal wieder einen Ausflug ins (bald) Grüne zu machen. Aber auch im Winter fahren wir immer wieder gerne raus, um am Müggelsee spazieren zu gehen oder Rad zu fahren. Verrückt, dass Anfang Februar noch Schnee lag, oder? Jetzt ist er schon da, der Frühling :)

Café Mahlzeit, Friedrichshagen

Ich kann inzwischen schon gar nicht mehr abzählen, wie oft wir schon im Café Mahlzeit waren - okay, wer hat's gemerkt? Das Café ist natürlich keine Neuentdeckung für uns, aber uns gefällt's so gut, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte :). Es ist jedenfalls urgemütlich, der Kakao ist (wie man sieht) wahnsinnig cremig, und das Frühstück ist so lecker, dass ich mich immer gar nicht für eins entscheiden kann. Im Café Mahlzeit kann man nämlich nicht brunchen, sondern bekommt stattdessen einen wunderbar angerichteten und üppig beladenen Teller mit allerlei Leckereien, die uns bisher immer mehr als satt gemacht haben. Außerdem liegen immer Zeitungen aus, es gibt super leckeren Kuchen und ab dem späten Nachmittag sogar richtig tolle Burger. Was will man mehr? :)

Café Mahlzeit, Friedrichshagen

DANKE noch einmal an alle, die bei meiner Aktion "12 Monate - 12 Cafés" mitmachen! Ich freue mich total über eure Beiträge und hoffe, ihr habt beim Entdecken genauso viel Spaß wie wir :) Ab sofort ist auch die Runde für den Monat März eröffnet und ihr könnt die Links zu euren Beiträgen wie gewohnt hier eintragen.

Gemüsekiste KW 8 & 9, oder: Was gibt's zu essen?

gemüsekiste

In den letzten Tagen haben wir uns eine kleine Auszeit gegönnt und eine wunderschöne Woche an der Ostsee verbracht. Das Wetter war wirklich herrlich, so windstill und ruhig hatten wir die Ostsee bisher noch nie erlebt. Ein paar Bilder folgen natürlich im Laufe der Woche :)
Und was tut man, wenn man an der Ostsee ist? Richtig, Fischbrötchen essen natürlich! Und sowieso ganz viel Fisch. Aber vor unserem Urlaub musste erst einmal noch der Rest der Gemüsekiste von letzter Woche aufgebraucht werden. Am liebsten machen wir von dem Restgemüse Suppe/Eintopf und Pizza. Beides geht schließlich immer :) Und da wir im Urlaub eine Ferienwohnung samt komplett eingerichteter Küche hatten, konnten wir dort auch gleich noch einmal einen weiteren Favoriten machen: Ofengemüse. Und zwar gleich zwei Mal, natürlich auch mit Fisch :)

Was gab's also die letzten beiden Wochen bei uns zu essen?

KW 8:
Montag: Schupfnudeln mit Sauerkraut und Feldsalat
Dienstag: Chinesisch
Mittwoch: Blätterteigpizza
Donnerstag: Möhren-Pastinaken-Suppe
Freitag: Ofengemüse
Samstag: Pizza
Sonntag: Matrosenteller @ Zur Promenade in Binz

feldsalat und reste von gestern blätterteigpizza rübenrestesuppe ofengemüse ostsee 2014

KW 9:
Montag: Gemüsepfanne mit Feta
Dienstag: Dorsch auf Tomaten, Paprika, Oliven und Feta
Mittwoch: Geräucherter Fisch und Ofengemüse
Donnerstag: Birnen-Sellerie-Suppe, Seelachs und Bratkartoffeln @ Strandhalle in Binz
Freitag: Ofenkäse und Fladenbrot
Samstag: Möhrensuppe
Sonntag: Reste vom Vormittagsbrunch (Gefüllte Champignons und Käsekuchen)

dorsch auf tomaten, paprika, oliven und feta ofengemüse & fisch ostsee 2014 ostsee 2014 ostsee 2014

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home