HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

Gemüsekiste KW 30, oder: Was gibt's zu essen?

gemüsekiste

In der letzten Woche haben wir mal wieder was gelernt. Wusstet ihr beispielsweise, dass man die Blätter von Rote Bete-Knollen essen kann? Wir wussten das nämlich bisher nicht und haben leider jedes mal die Blätter entsorgt. Dabei kann man daraus ganz tolle Sauce zaubern, z.B. mit Meerrettich! Und es schmeckt auch noch richtig lecker.
Die Rote Bete-Knollen haben wir zusammen mit Kartoffeln in einen sehr leckeren Auflauf verwandelt. Das Rezept gibt's auf vielfachen Wunsch weiter unten, viel Spaß beim Nachkochen! :)

Was es außerdem in der letzten Woche zu essen gab:

KW 30:
Montag: Kartoffel mit Frühlingszwiebel-Frischkäse-Dip und Salat
Dienstag: Rote Bete-Blätter in Meerrettichsauce mit Zucchinispaghetti
Mittwoch: Balkontomatensalat mit Basilikumpesto und Büffelmozzarella, dazu eine Scheibe Brot und Kartoffelreste
Donnerstag: Rote Bete-Kartoffel-Auflauf mit Frischkäse-Knobi-Sauce (Rezept siehe unten)
Freitag: Ratatouille
Samstag: Köttbullar und Hot Dog bei Ikea
Sonntag: Balkontomaten-Frischkäse-Sauce mit Nudeln

kw 30

rote bete-kartoffel-auflauf

Zutaten für 2
- 3-4 Knollen Rote Bete
- 3 große Kartoffeln
- 100g Frischkäse
- etwas Milch
- 1 Knoblauchzehe
- etwas Parmesan
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Rote Bete und Kartoffeln waschen, schälen, und in dünne Scheiben schneiden. Den Frischkäse mit etwas Milch cremig rühren, die Knoblauchzehe hineinpressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Auflaufform fetten und die Kartoffel- und Rote Bete-Scheiben abwechselnd darin schichten. Die Frischkäsesauce darüber gießen und ca. 40 Minuten in den Backofen geben. Vor dem Servieren mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.
Guten Appetit!

1 Kommentar :

  1. Das klingt sehr lecker. Ich lerne immer wieder dazu, mit welchen Zutaten man ein tolles Essen zaubern kann. Besonders gefällt mir der Rote Beete-Kartoffel-Auflauf! Liebe Grüße, Anna von "Mach mal"

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home