HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

Ein Computerspiel in 48 Stunden: Sophie's World (working title)

Sophie's World

Das letzte Wochenende verbrachte ich ganz anders als gedacht. Mein Mann, passionierter Spieleprogrammierer, hatte sich da nämlich etwas überlegt. Es fand das 28. Ludum Dare Event statt, ein Spieleprogrammierwettbewerb, der es zum Ziel hat, innerhalb von 48 Stunden ein Comuterspiel zu entwickeln, und zwar zu einem ganz bestimmten Thema (in diesem Jahr: You Only Get One).

Er hatte schon mehrmals an diesem und ähnlichen Wettbewerben teilgenommen, für mich war es aber das erste Mal, aufregend! Anfangs malte ich einfach nur drauflos, aber so langsam entwickelten wir dann auch die Spielidee und es war wirklich spannend zu sehen, wie so ein Computerspiel entsteht und über was man sich alles den Kopf zerbrechen muss. Besonders toll war der Moment, als dann die Grafiken endlich zum Leben erweckt wurden: Mein Mann kann es aus einer lachenden Wolke regnen lassen! :)

Sophie's World

Sophie's World

Habt ihr Lust, das Spiel mal auszuprobieren?

Hier die unterschiedlichen Versionen zum Download:
Windows - Mac - Chrome - Web

Und so geht's:

Beschützt die kleine Wolke Sophie, indem ihr auf die bösen grauen Wolken klickt.
Aber Achtung, gleichzeitig müsst ihr mit dem freundlichen roten Steinmonster Fred den einzigen Regentropfen auffangen, um ihm an diesem heißen Sommertag etwas Kühlung zu verschaffen. Fangt ihr den Tropfen nicht, steigt das Wasser immer weiter an.
Das Spiel endet, wenn eine böse Wolke Sophie zu nahe kommt oder das Wasser zu hoch steigt.

Steuerung mit den Pfeiltasten oder 'w,a,s,d'.
Böse Wolken mit Mausklick vertreiben.

Alle Grafiken sind mit der App Inkpad auf dem iPad entstanden. Als Stift habe ich den Wacom Bamboo Stylus verwendet.

Wie gefällt's euch? Habt ihr es mal mit euren Kindern gespielt?
Die 48 Stunden sind schon lange vorbei, das Spiel ist eingereicht, aber es ist natürlich noch lange nicht fertig. Zwei Tage sind einfach zu kurz. Aber schreibt uns doch mal, was euch gefällt oder nicht gefällt, wir arbeiten noch weiter daran :)

1 Kommentar :

  1. aaaw, das ist ja großartig! wie cool, marina! werd euer spiel gleich mal ausprobieren. :)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home