HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

Gemüsekiste KW 47, oder: Was gibt's zu essen?

gemüsekiste

Letzte Woche gab es gleich zwei Neuankömmlinge in der Gemüsekiste, von denen ich bis dahin wirklich noch nie gehört hatte: Postelein und Topinambur. Postelein hört auch noch auf die Namen Kuba-Spinat, Winter-Portulak und Gewöhnliches Tellerkraut. Aha. Das sagt euch auch nichts? Egal, einfach mal ausprobieren :) Postelein ist auf jeden Fall lecker und schmeckt leicht nussig. Wir haben uns für die rohe Variante entschieden und das ganze mit Fladenbrot, Frischkäse und allerlei sonstigem Gemüse, was wir noch da hatten, verputzt.
Topinambur habt ihr sicher alle schon einmal gesehen, wenn auch in einer anderen Form: nämlich als gelbleuchtende Blume am Wegesrand oder im Garten. Essbar sind in diesem Fall die Wurzelknollen, die durch den hohen Zuckergehalt recht süßlich schmecken. Und, wusstet ihr, was da in eurem oder Nachbars Garten unter der Erde schlummert?

Hier der Wochenrückblick:

Montag: Pfannen-Allerlei aus Möhren, Petersilienwurzel und Sellerie, und noch ein Rest Falafel mit Hummus
Dienstag: Grünkohl crunchy
Mittwoch: Fladenbrot mit Postelein, Frischkäse, Paprika vom Balkon, getrockneten Tomaten, Möhren und Feta
Donnerstag: Champignonrisotto und gebratener Kürbis
Freitag: Reste vom Vortag
Samstag: Nudeln mit Meerrettich-Pesto
Sonntag: Wirsingrouladen mit Kartoffelpürree

allerlei grühnkohl crunchy fladenbrot mit postelein, paprika vom balkon etc. risotto & kürbis :) nudeln mit meerrettich-pesto

Kommentare :

  1. Die Auswahl sieht wieder phantastisch aus!
    Postelein und Topinambur habe ich auch noch nie probiert...
    Da du gerne kochst, ist vielleicht die aktuelle Aktion, für die ich noch Teilnehmer suche, was für dich? :) Würde mich freuen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war eine richtig schön bunte Mischung. Probier unbedingt beides mal, ich kann's nur empfehlen :)
      Oh, jetzt bin ich aber neugierig, ich schau's mir gleich mal an!

      Löschen
    2. und? machst du mit? :)
      dann sende mir einfach deine Postadresse per Mail.

      Löschen
    3. freut mich sehr! :)
      nächste Woche bekommst du dann Post von mir...

      Löschen
  2. habt ihr mit der Gemüsekiste ausgesetzt? oder bist du einfach noch nicht zum berichten gekommen? ich warte ganz gespannt.. ;)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home