HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

projekt: "farbe bekennen 2010" - heute: rot

red bambi
es ist mal wieder zeit für das bunte montagsfoto für das projekt "farbe bekennen 2010". heute: rot! und welches motiv würde sich da besser eignen, als meine geliebten bambis, die ich vor ein paar monaten bei strauss innovation erstanden habe?

meine bisherigen beiträge zum projekt "farbe bekennen 2010":
01. blau | 02. rot

rezept: himbeer-joghurt-smoothie

himbeer-joghurt-smoothie

gestern habe ich mir beim einkaufen mal himbeeren gegönnt. die sahen einfach zu lecker aus, da habe ich sie kurzerhand mitgenommen. und nachdem ich letztens schon den pürierstab in der küche entdeckt habe, war mir sofort klar, was ich mit den himbeeren machen würde: einen himbeer-joghurt-smoothie! leckerleckerlecker!

und so bekommt ihr auch einen...

ihr braucht dazu nur:

. 100g himbeeren
. 150g naturjoghurt
. 1 päckchen vanillezucker
. einen schuss himbeer-sirup (falls vorhanden)

einfach alles zusammen in ein mixgefäß und einmal kräftig durchmixen. fertig :)

himbeer-joghurt-smoothie


Schiebeknoten für Ketten aus Lederband

schiebeknoten

Nachdem ich euch letztens schon voreilig meine neuen Ketten gezeigt habe, muss ich dazu doch noch einmal etwas nachschieben. Ich habe lange nach der idealen Verschlussmöglichkeit für diese Kette gesucht, aber alles war mir zu frickelig und nichts hat mich wirklich überzeugt. Bis mir vorhin eingefallen ist, dass man ja früher eine Menge solcher Ketten mit Lederband hatte, die man je nach Belieben größer oder kleiner schieben konnte.
Logische Schlussfolgerung: in Zeiten, in denen es für jede kleinste Häkelmasche eine Anleitung im Internet gibt, muss es doch auch für so etwas eine Anleitung geben. Nur, wonach suchen, wenn man mal wieder den Namen nicht kennt? Die suche nach "knoten lederband" schaffte zum glück recht schnell Abhilfe, und siehe da, Google förderte mal wieder zwei recht brauchbare Anleitungen zutage. Und den Namen dieses besonderen Knotens gab's gleich dazu: Schiebeknoten nennt man das. Ganz einfach, oder? Etwas abschreckender fand ich dagegen die Anleitung für dieses abenteuerliche Gebilde. Aber das sah dann doch nur wieder komplizierter aus, als es tatsächlich war. Also, nicht abschrecken lassen und einfach ausprobieren :)

Die Anleitungen für den Schiebeknoten findet ihr besipielsweise hier und hier.

schiebeknoten

schiebeknoten

projekt: "farbe bekennen 2010"

das schönste blau ist himmelblau
mein erster beitrag zum projekt "farbe bekennen 2010" - oder sollte ich besser 'nachtrag' statt 'beitrag' sagen? die erste woche des projekts ist nämlich nun tatsächlich schon vorbei. farbe der ersten woche: blau. in diesem fall ein schönes abendhimmelblau.
und inzwischen ist es auch fast schon wieder höchste zeit, um nach der farbe für die nächste woche ausschau zu halten: rot.

und während ich mich auf farbenjagd begebe, wünsche ich euch einen guten start in die woche!

diy: kette aus holzperlen & mit perlmutt-anhänger



nachdem ich es endlich wieder ins kreativkaufhaus geschafft habe, konnte ich auch meine beiden geplanten ketten endlich fertigstellen. die perlen hatte ich schon bei meinem letzten einkauf besorgt, jetzt fehlten nur noch lederband und die passenden verschlüsse. mit dem ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden :)



in den letzten tagen haben mir leider zwei große projekte ein wenig die zeit geraubt. zum einen das monster, das sich hinter dem namen magisterarbeit versteckt, und zum anderen meine schier unendliche geschichte, die granny square decke. vor allem letztere will ich bald abschließen, damit ich wieder mehr zeit für kleinere projekte habe.
wem die zeit zwischen meinen posts zu lang wird, der kann mir aber auch gerne bei twitter oder flickr folgen :)

vielen dank euch für eure lieben kommentare zu meinem letzten eintrag. ich habe mich sehr darüber gefreut, ebenso über die vielen neuen leser und feed-abonnenten! :)

ich wünsche euch ein schönes langes wochenende & hoffentlich endlich wieder ein paar sonnenstrahlen!

diy: bestickte geburtstagskarte

geburtstagskarte
es soll ja tage geben, wo man an alles denkt - nur nicht an die geburtstagskarte. so passiert an diesem wochenende. aber macht ja nichts, denkt man, man ist ja fit in solchen dingen, bastelt man sich eben selbst eine. leichter gesagt, als getan, wenn man sich im haushalt des freundes wiederfindet, der nunmal keinen bastelkarton, buntstifte oder all die anderen wichtigen basteldinge zur hand hat. also was tun?
zum glück sprang mir das knallrote geschenkpapier ins auge. und vor meinem geistigen auge formte sich... na? eine wimpelkette, wohl weil sie mir in den letzten wochen in hundert variationen überall entgegen sprangen :). nachdem ich unter erschwerten bedingungen alle utensilien zusammengetragen hatte, konnte es endlich losgehen. das ganze war eine learning-by-doing-geschichte, und hinterher ist man ja sowieso immer schlauer. aber jetzt weiß ich wenigstens, dass eine nähmaschine gar keine schlechte idee wäre.

das braucht ihr:

1 stecknadel, 1 dünne nähnadel, karton in der gewünschten farbe (zur not klappts auch mit fotopapier), bleistift zum vorzeichnen (& radiergummi), buntes papier für die wimpel (oder besser: stoffreste), nähgarn in der passenden farbe

los geht's

. karton besorgen, auf gewünschte größe zuschneiden und in der mitte falten
. mit bleistift einen runden bogen zeichnen, entweder per hand oder mit hilfsmitteln wie kleine teller o.ä. - nicht zu fest aufdrücken, da das ganze wieder wegradiert werden soll
. jetzt mit der stecknadel entlang der linie stechen. so ist das sticken nachher nicht mehr so mühsam
. anschließend die bleistift-linie wieder ausradieren und die wimpel ausschneiden

geburtstagskarte

geburtstagskarte

. los geht's mit den wimpeln. wenn ihr hierfür papier verwendet, ist es etwas knifflig, weil papier natürlich leicht knickt und man jeden verunglückten stich sieht. deshalb besser stoffreste verwenden
. durch die vorgestochenen löcher stechen und so die wimpel einzeln festnähen/-sticken, bis ihr schließlich eine komplette wimpelkette habt
. wer mag, kann am ende noch eine schleife anfügen - diese am besten wieder mit bleistift vorzeichnen und entlang der linie vorlöchern. dann ganz normal sticken

geburtstagskarte

geburtstagskarte

. das tolle an einer selbstbestickten karte ist, dass ihr sie individuell beschriften könnt. einfach wieder mit bleistift vorschreiben, vorstechen, und an der linie entlang sticken
. und als ergebnis kommt dann eine ganz persönliche bestickte karte dabei heraus :)

geburtstagskarte

drachen bauen: linksammlung mit anleitungen

berlin - tempelhof berlin - tempelhof
bei dem derzeitigen wetter könnte man ja schon langsam auf die idee kommen, dass der sommer in diesem jahr ausfällt und stattdessen der herbst bereits begonnen hat. schlimm genug, aber machen wir einfach das beste daraus. das dachten sich wohl auch die veranstalter der eröffnung des tempelhofer parks, die am vergangenen sonntag zum drachenfest einluden. die idee, auf dem ehemaligen flughafengelände drachen steigen zu lassen, ist gar nicht mal so dumm. wo findet man sonst so eine große ebene wiese in berlin ohne störende bäume? und so bot sich am sonntag ein schönes buntes schauspiel, wie man es sonst in der größe nicht einmal im herbst sieht.
das drachenfest wurde in zusammenarbeit mit flying colors veranstaltet, die den besuchern die ganze bandbreite des drachensports vorführen sollten - vom lenkdrachen zum einleiner, bis hin zu windspielen war alles vertreten. besucher konnten aber auch ihren eigenen drachen steigen lassen - wovon scheinbar sehr viele gebrauch machten. der tempelhofer park in berlin scheint aber auch ein idealer ort zum drachen steigen zu sein.

also warum nicht einfach mal einen drachen selbst bauen? bis zum richtigen herbst ist ja noch eine weile zeit :)

hier eine liste mit nützlichen links und anleitungen für euren selbstgebauten drachen:

. bauanleitung für die drachen cody, sanjo rokakku, lenkdrachen und eine ohashi kette
. buch: drachen bauen: kinderleichte himmelsstürmer mit fluggarantie
. bastelanleitung für klassische drachen
. anleitung für einen tetraeder-drachen aus material, das man sicher zuhause hat
. anleitung für einen drachen aus drachenpapier
. baupläne für drachen und windspiele
. drachen selber bauen

rezept: nuss-nougat-muffins

nuss-nougat-muffins nuss-nougat-muffins
nuss-nougat-muffins nuss-nougat-muffins
am freitag war es endlich so weit: nach (viel zu) langer zeit habe ich endlich wieder muffins gebacken. im gegensatz zu sonst dieses mal sogar nach rezept, und zwar nuss-nougat-muffins. wahnsinnig lecker :)

hier das rezept:

zutaten
. 150g margarine
. 150g zucker
. 1 prise salz
. 3 eier
. 200g nougatmasse
. 250g magerquark
. 200g gemahlene haselnüsse
. 200g mehl
. 1 päckchen backpulver

1.) margarine, zucker und salz zu einer glatten masse verrühren, die eier einzeln dazugeben.
2.) die nougatmasse in einem kleinen topf bei schwacher hitze schmelzen, etwas abkühlen lassen. mit quark und nüssen unter die eimasse ziehen. das mehl mit dem backpulver mischen, unterrühren.
3.) backofen auf 180°c vorheizen. den teig in die muffinförmchen füllen und auf mittlerer Schiene 20-25 minuten backen.
4.) aus dem backofen nehmen, kurz auskühlen lassen. nach dem völligen abkühlen evtl. mit puderzucker bestäuben.

p.s. wer hat's bemerkt? ich konnte es natürlich wieder nicht abwarten, und anstatt mich an die einzelnen schritte zu halten, habe ich sofort alles in die schüssel geworfen, wie auf dem ersten foto zu sehen. wer zu faul ist, kann sich also das schmelzen des nougats auch sparen. klappt auch so wunderbar! dann nur darauf achten, dass der nougat wenigstens zimmertemperatur hat. die dunkle schoko-nougat-färbung erreicht man ganz schnell mit ein bisschen kakaopulver.

flohmarkt im küchenschrank

eating grapes
das schöne am wg-leben ist ja (neben wahrscheinlich sehr viel schwerwiegenderen vor- und nachteilen), dass sich im küchenschrank beim einzug bereits schon zahlreiche hübsche teller stapeln, meist noch von omi oder mutti. da macht das nachmittägliche kuchen- oder traubennaschen doch gleich doppelt so viel spaß :)

diy: urlaub im wohnzimmer



der sommer rückt langsam näher, und damit auch die frage, wohin der nächste urlaub gehen soll. da wir uns aber immer noch nicht entschieden haben, wann und wo und wie überhaupt, kam es am wochenende erst einmal zu einer verschönerungsaktion der bilderrahmen im wohnzimmer, dank urlaubsfotos vom vorletzten ostseeaufenthalt.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home