HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

DIY: Gestrickter Baktus Schal/Tuch aus Sockenwolle

baktus schal

Meine derzeitige Beschäftigung, wenn ich nicht gerade meinen Kopf in Büchern versenke: Einen Baktus Schal stricken. Ein Hoch auf die Erfindung von Hörbüchern und dem Prüfungsteilgebiet, für das ich sechs Filme vorbereiten und diese natürlich vorher (rein wissenschaftlich, versteht sich) anschauen muss. Dass ich dabei nicht auch stricken kann, hat ja niemand gesagt :)
So ein Baktus Tuch ist bei solchen Vorhaben jedenfalls die ideale Beschäftigung, weil man einfach nur rechte Maschen aneinanderreiht und sich so voll und ganz auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann. Deshalb habe ich auch gleich noch ein wenig den Schwierigkeitsgrad erhöht und stricke zum ersten mal zweifarbig, damit es ein schöner geringelter Baktus wird :)

Eine Anleitung für den Baktus findet ihr hier.
Wollt ihr dagegen lieber einen glatten Schal, strickt ihr das ganze einfach glatt rechts und erhaltet so einen Karius schal. Die Bezeichnung Baktus und Karius geht übrigens auf die Charaktere in einem norwegischen Puppenfilm zurück.

baktus schal

baktus schal

Kommentare :

  1. der ist ja schön :) werde mich da morgen auch gleich dran setzen. mit welcher nadelstärke strickst du? LG Silva

    AntwortenLöschen
  2. dankeschön :)
    ich stricke mit nadelstärke 4, eigentlich ist die wolle viel zu dick für einen baktus, aber ich hoffe das ergebnis wird trotzdem toll und vor allem tragbar :)

    liebe grüße,
    marina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marina, nun muss ich auch bei Dir mal wieder vorbei schauen und sehe, das Du deine Stricknadeln sehr beanspruchst... dein Baktus sieht klasse aus, auch die Farben gefallen mir sehr!!
    So und als Sonntagsüberraschung möchte ich Dich bitten, bei mir auf dem Blog reinzuschauen, denn ich habe dort etwas für Dich!!!
    Hoffentlich hast Du Freude daran :)))
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Dein Schal sieht schon jetzt wunderschön aus.
    Tolle Farbstellung.
    Ich würde so etwas nie hinbekommen:(

    AntwortenLöschen
  5. Oh, der sieht wunderschön aus! Die Farben - ein Traum. LG MiMa

    AntwortenLöschen
  6. sieht so toll aus! die farben mag ich sehr! liebe grüße, éva

    AntwortenLöschen
  7. Der ist sehr schön! =))

    Bei mir läuft derzeit ein Gewinnspiel für meine treuen Leser. Hast du vielleicht Lust mit zu machen?
    Zum Gewinnspiel:
    http://monstersternchen.blogspot.com/2010/11/320-365_18.html

    Liebe Grüße
    das Monster(chen)

    AntwortenLöschen
  8. Schön, so ein Baktus. Ich bin jetzt erst darauf gestoßen und werde demnächst so mal die Reste der Sockenwolle verarbeiten.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen, ich bin zufällig über deinen Blog gestolpert. Die Idee mit dem Schal finde ich super! :)

    LG, Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Nie gesehen :) aber dank deinem Besuch bei mir, jetzt gefunden! Wenn mir meine Drachenschwänze über sind, könnte dein Baktus eine Alternative sein ;)
    Schön, dich gefunden zu haben
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home