HOME              ÜBER MICH              DIY & ANLEITUNGEN              FOOD & REZEPTE              AUSFLÜGE              12 MONATE - 12 CAFÉS

Schiebeknoten für Ketten aus Lederband

schiebeknoten

Nachdem ich euch letztens schon voreilig meine neuen Ketten gezeigt habe, muss ich dazu doch noch einmal etwas nachschieben. Ich habe lange nach der idealen Verschlussmöglichkeit für diese Kette gesucht, aber alles war mir zu frickelig und nichts hat mich wirklich überzeugt. Bis mir vorhin eingefallen ist, dass man ja früher eine Menge solcher Ketten mit Lederband hatte, die man je nach Belieben größer oder kleiner schieben konnte.
Logische Schlussfolgerung: in Zeiten, in denen es für jede kleinste Häkelmasche eine Anleitung im Internet gibt, muss es doch auch für so etwas eine Anleitung geben. Nur, wonach suchen, wenn man mal wieder den Namen nicht kennt? Die suche nach "knoten lederband" schaffte zum glück recht schnell Abhilfe, und siehe da, Google förderte mal wieder zwei recht brauchbare Anleitungen zutage. Und den Namen dieses besonderen Knotens gab's gleich dazu: Schiebeknoten nennt man das. Ganz einfach, oder? Etwas abschreckender fand ich dagegen die Anleitung für dieses abenteuerliche Gebilde. Aber das sah dann doch nur wieder komplizierter aus, als es tatsächlich war. Also, nicht abschrecken lassen und einfach ausprobieren :)

Die Anleitungen für den Schiebeknoten findet ihr besipielsweise hier und hier.

schiebeknoten

schiebeknoten

Kommentare :

  1. seit ich ein kleines kind bin, verschließe ich alle meine armbänder & ketten so. mein papa hat den ersten knoten für mich gemacht (& mich damit zum schlauchbootkapitän ausgezeichnet) & bis heute ist es mir die liebste möglichkeit solche bänder zu verknoten.

    hättest mich mal gleich gefragt! ;)

    AntwortenLöschen
  2. hihi, das konnte ich ja nicht ahnen ;)
    aber praktisch ist er ja, der knoten!

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Muss ich mir unbedingt merken und vor allem selber ausprobieren. lg

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

 

Copyright © 2014 Morgenrosa. All rights reserved. Impressum | Home